|
|
|
|
|
Produkte > Rückstausicherung > Triplex > Für freiliegende Rohrleitungen
|
|
ACO Triplex für freiliegende Rohrleitungen
|
|
|
|
|
|
|
Der ACO Doppelrückstauverschluss Triplex-K-2 Typ 2 entspricht der DIN EN 13564. Dieses Produkt ist speziell für den Einbau in eine freiliegende Abwasserleitung konzipiert. Natürlich eignet sich der Rückstauverschluss durch seine geringen Abmaße auch zum nachträglichen Einbau in vorhandene Schächte. Der Rückstauverschluss ist für den Einsatz bei fäkalienfreiem Abwasser bestimmt. Es dürfen ausschließlich Entwässerungsgegenstände mit fäkalienfreiem Abwasser angeschlossen werden, wie z. B. Bodenabläufe, Duschen oder Waschmaschinen die sich unterhalb der Rückstauebene befinden.
|
|
|
|
|
|
Im normalen Betriebszustand pendeln beide Klappen. Wenn Abwasser abgeleitet wird, öffnen sich die Klappen durch den Wasserdruck und die Flüssigkeit kann in den Kanal abgeleitet werden. Im Rückstaufall drückt das Abwasser vom Kanal in die Rohrleitung. Die hintere Klappe wird dabei gegen den Dichtsitz gedrückt und verhindert ein eindringen des Abwassers in das Gebäude. Die zweite Klappe dient zur Sicherheit, um bei eventuellen Verschmutzungen der hinteren Klappe die Dichtfunktion zu übernehmen. Der ACO Triplex-K-2 enthält zusätzlich einen Notverschluss. Dieser ist in der hinteren Klappe integriert. Er dient als zusätzliche Sicherheit und kann von Hand betätigt werden. Der Notverschluss kann leicht ohne hohen Kraftaufwand betätigt werden, die sichere Arretierung wird durch ein hörbares Einrasten angezeigt. Wenn der Notverschluss verriegelt ist, kann kein Abwasser in den Kanal geleitet werden. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass z. B. nach einem Urlaub der Notverschluss wieder geöffnet wird.
Produktvorteile
Minimales Eigengefälle von zwölf Millimeter optimal für den Sanierungsfall Problemlos zum Fäkalien-Rückstauautomat umrüstbar
|
|
|
|
|
|
Einbaubeispiel
|
|
|
ACO Doppelrückstauverschluss Triplex-K-2, DN 100 Typ 2 nach DIN EN 13564 zum Einbau in eine freiliegende Rohrleitung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bauherrenratgeber zum Thema Rückstau
|
|
|
Wie entsteht Rückstau und wer haftet bei Schäden? Diese und weitere Fragen zum Thema Rückstau beantwortet der aktuelle Bauherrenratgeber im PDF Format.
|
|
...mehr
|
|
|
|
|