ACO auf der Messe digitalBAU

Auf der Messe digitalBAU 2020 steht für ACO das Thema BIM im Fokus. Das neue Messeformat findet erstmalig vom 11. bis 13. Februar 2020 in Köln statt und hat das Ziel, ein zukunftsorientiertes Format für die Baubranche zu schaffen. Als BIM-Pionier stellt ACO von Produktherstellerseite digitale Planungstools und BIM-Daten vor, die Planer und Architekten umfassend unterstützen. ACO ist auf der Messe als kompetenter Ansprechpartner auf dem Heinze Gemeinschaftsstand in Halle 7 Stand 360 zu finden.

ACO Hochbau und BIM

An erster Stelle eines Bauvorhabens stehen i.d.R. die Bauherren, Planer und Ausführenden. Insbesondere für die Planer und Ausführenden auf der Baustelle ist ein detailliertes Wissen über Material und Komponenten der verwendeten Bauteile von Vorteil.

Durch die Building Information Modeling (BIM)-Methode nehmen auch die Produkthersteller eine wichtigere Rolle im Projektzyklus ein, denn sie sind nicht nur Lieferant von Material, sondern sind im Idealfall auch Lieferant von Informationen. Diese bilden die Grundlage für den späteren Betrieb und helfen dem Betreiber bei Planung, Organisation und Durchführung seiner Aufgaben. Daher besteht seitens Baufirmen ein großer und breiter Datenbedarf.

ACO gehört zu den BIM-Pionieren

Für uns als ACO Hochbau bedeutet die Einführung von BIM, dass wir alle unsere Produktdaten so zur Verfügung stellen, dass sie vollständig in das jeweilige digitale Gebäudemodell aufgenommen werden können. Das Zukunftsthema BIM ist schon lange in unserer Planung aufgenommen. Damit zählt ACO zu den BIM-Pionieren. Aus dem umfassenden Produkt-Portfolio sind aktuell die Fassadenrinnen, Betonlichtschächte, Kunststoff-Lichtschächte, Kellerfenster und Montageplatten BIM-ready. Weitere Produktbereiche werden folgen.

Revit-Datenpakete

Die BIM-Daten von ACO Hochbau erhalten Sie im Revit- Format der Versionen 2014/2015/2016/2017.

Autodesk Revit ist die BIM-Software für Architektur, Hochbau- und Tragwerksplanung, Statik sowie Gebäudetechnik. Sie wurde speziell für Building Information Modeling entwickelt und umfasst Funktionen für architektonische Planung, Gebäudetechnik, konstruktiven Ingenieurbau und Bauausführung. Die Software unterstützt Sie vom ersten Konzept bis zur Bauausführung und ermöglicht Ihnen Entwürfe mit hoher Genauigkeit zu modellieren, die Leistung zu optimieren und effektiver im Projektteam zusammenzuarbeiten.

askACO - Ihr erster Ansprechpartner in allen Projektphasen

Urbanisierung, Klimawandel und Umweltschutz erfordern immer leistungsfähigere Produkte. Da gilt es ökonomische und ökologische Lösungen für das Aufnehmen, Aufbereiten, Zwischenspeichern und Wiederverwenden des Wassers zu finden. So bietet ACO Produkte für die Oberflächenentwässerung, eine nachhaltige Regenwasserbehandlung, den Gewässerschutz und das Abdecken von Schächten.

Mit askACO macht das Unternehmen deutlich: ACO ist Produzent und Lieferant innovativer, leistungsfähiger und marktgerechter Entwässerungslösungen. Zudem wird die tägliche Projektarbeit aller Beteiligten mit Planungshilfen und Servicedienstleitungen unterstützt.

Noch Fragen? askACO!

Besuchen Sie uns auf dem Messestand H7.360