Wird 2020 erneut ein Dürrejahr?
Regenwasser sinnvoll nutzen

Viel Sonnenschein und zu wenig Regen. Der Frühling in 2020 erinnert an das Dürrejahr 2018. Natürlich sind Sonnenschein und Wärme schön, auf der anderen Seiten benötigen die Pflanzen den Regen um zu wachsen und zu gedeihen. Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung titelt „Durstiges Europa“ und zeigt mit dem Dürremonitor, dass ein Großteil Deutschlands jetzt bereits unter Dürre leidet. Extremereignisse wie Niedrigwasser, Hochwasser und anhaltende Trockenheit werden weiter zunehmen.

Wie kann man auf diese Prognosen reagieren?

Wochenlange Trockenheit auf der einen Seite und zeitweise Starkregen auf der anderen Seite machen auch Hausbesitzern zu schaffen. Weder zu wenig noch zu viel Wasser auf einmal ist gut. Eine Antwort auf die Frage ist die Nutzung des Regenwassers mit Flachtanks oder Zisternen. Das Regenwasser vom Dach wird gesammelt, gereinigt und kann dann für die Bewässerung der Pflanzen im Garten oder auch im Haus für die WC-Spülung oder die Waschmaschine genutzt werden. Wer das Regenwasser so sinnvoll nutzt, kann Trinkwasser einsparen.

ACO Rain4Me Regenwassernutzungssystem

Das ACO Rain4me Regenwassernutzungssystem ist ein Komplettsystem, bestehend aus Regenwassertank, Aufsatzstücken, mehreren Reinigungsstufen sowie einer Pumpenanlage und kann je nach Bedarf den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Der ACO Rain4me Flachtank bildet die Basis der Regenwassernutzung. Er ist aus 100 Prozent recyclingfähigem Vollmaterial PE-LLD „Made in Germany“ hergestellt, statisch geprüft und garantiert 25 Jahre* haltbar. Der unterirdisch einbaubare Flachtank hat ein Fassungsvermögen von 2.000 l und kann waagerecht oder senkrecht eingebaut werden. Durch die Verknüpfung mehrerer Tanks können größere Tankvolumina erstellt und auch ein großer Wasserbedarf abgedeckt werden. Neben den Flachtanks sind dem ACO Rain4me Sortiment auch Zisternen in den Größen 3.300, 4.700 und 6.500 Liter zum unterirdischen Einbau und Kellertanks ab 350 Liter zur freien Aufstellung im Gebäude enthalten.

ACO bietet vier Komplettpakete für die Flachtanks und Zisternen sowie ein Baukastensystem, mit dem Sie sich Ihre Regenwassernutzung individuell zusammenstellen und an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Eine ausgereifte Filtertechnik mit mehreren Reinigungsstufen sorgt für eine zuverlässig gute Wasserqualität. Sie können das gesammelte Wasser bequem entnehmen und damit Ihren Garten bewässern oder das Regenwasser für Haus und Garten nutzen und Toilette und Waschmaschine mit dem gesammelten Wasser betreiben.

Besonders praktische ist der Rain4me Online Konfigurator. Mit diesem können Sie ganz einfach und kostenlos herausfinden, wie viel Liter Ihre Regenwassernutzungsanlage fassen sollte und welches Produkt das richtige für Ihre jeweiligen Erfordernisse ist.

Lassen Sie sich von den zahlreichen Vorteilen und der komfortablen Einrichtung der ACO Regenwassernutzung überzeugen und betreiben Sie aktiven Trinkwasserschutz.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rain4me.aco

* 25 Jahre Garantie

Auf die Unversehrtheit der jeweiligen Erdtanks (keine Verformung, keine Undichtigkeit der Tanks) geben wir Ihnen 25 Jahre Garantie. Garantiebedingungen: Einbau unter vollständiger Beachtung unserer Einbaubedingungen, insbesondere zu Unterbau und Statik, ordnungsgemäße Beanspruchung und Handhabung. Im Garantiefall ersetzen wir Ihnen kostenlos das eingesetzte Material bei freier Lieferung. Darüber hinausgehende Garantieleistungen sind ausgeschlossen. Mängelhaftungsansprüche bleiben unberührt.

Garantiebedingungen: https://www.aco-hochbau.de/produkte/haus-hof-und-garten/regenwassernutzung/zusatzinformationen-aco-rain4me/garantiebedingungen/