Ein nachhaltiger Umgang mit Wasser erfordert auch einen bewussten Umgang mit Niederschlagswasser. Anstelle von kostbarem Trinkwasser lässt sich gesammeltes Regenwasser zum Beispiel für die Gartenbewässerung oder für die Toilettenspülung nutzen.

Die Auswahl der richtigen Regenwassernutzungsanlage kann für den Kunden jedoch schwierig werden. Häufig ist es schwer einzuschätzen, wie viel Liter die Anlage fassen sollte und welches Produkt das richtige für die jeweiligen Erfordernisse ist.

Die Regenwassernutzungsanlage ACO Rain4me lässt sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden, dem vorhandenen Platz und dem gewünschten Nutzen anpassen. Der ACO Rain4me Konfigurator (www.rain4me.aco) bietet digitale Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Anlage.

Das kostenlose Online-Tool ermittelt auf der Basis der Dachgrundfläche und der Art des Daches sowie den Niederschlagsdaten zu der Region die vorhandene Grundlage. Je nach gewünschter Nutzung, zur Bewässerung im Garten oder zur Nutzung des Regenwassers in Haus und Garten, wird die Tankgröße berechnet. Hier spielen Daten wie die Gartenfläche, die Anwendung (Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Waschmaschine oder Reinigung) und die Personenanzahl im Haus eine Rolle.

Im nächsten Schritt kann die Ausrichtung der Anlage entsprechend dem verfügbareren Platz im Garten ausgewählt werden. Folglich der Berechnung werden bis zu vier Regenwassertanks (je 2.000 l) miteinander verknüpft. Diese können sowohl liegend als auch stehend eingebaut werden und an der langen oder der kurzen Seite verbunden.

Am Ende des Konfigurators wird eine konkrete Empfehlung für ein ACO Rain4me Komplettpaket ausgegeben. Der Kunde kann dann ein Datenblatt herunterladen und bei einem Händler die Regenwassernutzungsanlage entsprechend bestellen oder Kontakt zum ACO Kundenservice für weitere Informationen aufnehmen.
Der Konfigurator ist auch auf mobilen Endgeräten zugänglich. So können Kunden auch gemeinsam mit dem Fachverkäufer im Handel den Konfigurator nutzen, um das richtige Komplettprodukt zu ermitteln.

Das ACO Rain4me Regenwassernutzungssystem ist ein Komplettsystem, bestehend aus Regenwassertank, Aufsatzstücken sowie Pumpenanlage und kann je nach Bedarf den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Der Flachtank (2.000 l) bildet die Basis der Regenwassernutzung. Durch die Verknüpfung mehrerer Tanks können größere Volumina erstellt werden.

Die Komplettprodukte ACO Rain4me Garten Basic und ACO Rain4me Garten Plus sind speziell auf den Einsatz zur Gartenbewässerung ausgelegt. Mit ACO Rain4me Haus und Garten Compact und ACO Rain4me Haus und Garten Professional stehen Komplettsysteme zur Verfügung, die eine Nutzung des Regenwassers sowohl für die Gartenbewässerung als auch für die Nutzung im Haushalt, zum Beispiel für die Toilettenspülung, die Waschmaschine oder zum Putzen, ermöglichen.

Konfigurator Regenwassernutzung
22.08.2017